FANDOM

Photonische Energie, auch Lichtwellenenergie genannt, wird im Land des Drachenkaisers verwendet.

Beschreibung, wissenschaftliche Grundlagen Bearbeiten

Licht, auch Sonnenlicht, besteht aus Photonen, die sich mit rund 300 000 km/s fortbewegen, der so genannten Lichtgeschwindigkeit. Sie stellt eine eigene Energieform dar und kann auf unterschiedliche Weise gewonnen werden, zum Beispiel durch elektrische Reibungswärme (Glühlampe) oder durch Kernfusion (Sonne). Das Sonnenlicht braucht etwa 8 Minuten, um die Erde zu erreichen. Daher auch der Name "Photonische Energie".

Verwendung Bearbeiten

Sonnenkristallkugel

Gewinnung Bearbeiten

Das Sonnenlicht wird auf dem Dach des Palastes von der Sonnenkristallkugel eingefangen und in das Innere des Gebäudes weitergeleitet, wo es vom Hauptorakel weiter verarbeitet wird.

Speicherung Bearbeiten

In einer Grube am Hauptorakel werden die Lichtstrahlen gespeichert.

Verarbeitung Bearbeiten

Anwendung (in der realen Welt) Bearbeiten

In Kathys (und unserer, also der realen) Welt existieren viele Anwendungen, um photonische Energie (oder Lichtwellenenergie, kurz Licht oder Sonnenlicht) zu nutzen, übertragen und erzeugen.

Gewinnung Bearbeiten

für elektrische Energie Bearbeiten

Sonnenenergie wird in Solaranlagen aufgefangen und in elektrische Energie (dynamische Elektrizität) umgewandelt und von den Menschen weiterverwendet.

für Wärmeenergie Bearbeiten

Sonnenlicht wird auch in Sonnenkollektoren gesammelt. Das sind Hohlspiegel oder Planspiegel, die das Sonnenlicht reflektieren, bündeln und auf einen Punkt konzentrieren, wodurch eine große Hitze erzeugt wird.

Diese Hitze wird genutzt, um Wasser in Dampf zu verwandeln, oder um Öl soweit zu erhitzen, damit damit Turbinen angetrieben werden können, um elektrischen Strom zu erzeugen oder um Häuser zu heizen.

Übertragung Bearbeiten

Die photonische Energie kann von einem Punkt zum anderen übertragen werden:

  • als gebündelte Lichtwellen (Taschenlampe, Scheinwerfer)
  • als konzentrierter Lichtstrahl (Laser)
  • in materiellen, leitfähigen Elementen (Glasfaserkabel)

Laser und Glasfaserkabel sind sogar in der Lage, digitale Informationen zu über tragen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki